Paderborn, St. Georg II/23
Restaurierung
Rekonstruktion
2022 erfolgt die Restaurierung und Rekonstruktion der Friedrich Bernhard Meyer – Orgel von 1887/88 in der kath. Pfarrkirche St. Georg zu Paderborn.
Zu Beginn der Restaurierungsmaßnahmen erfolgt ein Abbau der historischen Orgelanlage. Die Orgel in der kath. Pfarrkirche St. Georg zu Paderborn wurde durch die Orgelbauwerkstatt Friedrich Bernhard Meyer aus Herford in den Jahren 1887/88 für die Busdorf Kirche in Paderborn erstellt. Das Werk verfügt über 23 klingende Register, welche sich auf Haupt-, Unter- sowie Pedalwerk verteilen. Das hinsichtlich seiner Disposition symphonisch – deutsch romantisch – angelegte Instrument basiert dabei auf rein mechanisch gesteuerte Kegelladen.
1979 erfolgte eine Translozierung der Orgel in die kath. Pfarrkirche St. Georg zu Paderborn. Diese Arbeiten erfolgten durch die Paderborner Orgelbauwerkstatt W. F. Stegerhoff (Inh. Georg Effertz). Hinsichtlich der Disposition wurde das Instrument „glücklicherweise“ von den zu diesem Zeitpunkt noch üblichen Versuch einer „Barockisierung“ weitgehend verschont. So wurden beispielsweise lediglich im Unterwerk die Traversflöte 4‘ durch eine neue Oktave 2‘ sowie im Pedalwerk das Cello 8‘ durch einen Choralbass 4‘ (hist. Pfeifenmaterial) ersetzt. Bei der historischen Friedrich-Bernhard-Meyer-Orgel von 1887/88 handelt es sich um eine typische Vertreterin der Orgelbaukunst der deutschen Romantik aus dem letzten Viertel des 19. Jahrhunderts. Leider wurden viele Instrumente dieser Epoche durch die nachfolgenden „Modeströmungen“ in den Folgejahrzehnten u. a. durch das Einwirken der Orgelbewegung entsorgt.
Der Orgeltypus eines auf rein mechanischen Kegelladen basierenden Instruments deutsch romantischer Klangprägung gilt nahezu als ausgerottet. Der Denkmalwert dieser Orgel bewegt sich somit auf einem sehr hohen Niveau (Gutachten LWL v. 17.01.2018).
Disposition der Orgel
I. Manual, Hauptwerk, C,Cs-f‘‘‘:
1. Bordun | 16‘ |
2. Prinzipal | 8‘ |
3. Gamba | 8‘ |
4. Hohlflöte | 8‘ |
5. Gedackt | 8‘ |
6. Oktave | 4‘ |
7. Rohrflöte | 4‘ |
8. Rauschpfeife II, | 2 2/3‘+2 |
9. Cornett | IV |
10. Progression | II-V |
11. Trompete | 8‘ (Rekonstruktion Sauer & Heinemann) |
II. Manual, Unterwerk, C,Cs-f‘‘‘:
12. Geigenprinzipal | 8‘ |
13. Salizional | 8‘ |
14. Vox coelestis | 8‘ |
15. Liebl. Gedackt | 8‘ |
16. Flöte trav | 4‘ (Rekonstruktion Sauer & Heinemann) |
17. Fugara | 4‘ |
18. Clarinette | 8‘ (Teilrekonstruktion Sauer & Heinemann) |
Pedal, C, Cs-d‘:
19. Violon | 16' |
20. Subbaß | 16' |
21. Oktavbaß | 8' |
22. Cello | 8' (Rekonstruktion Sauer & Heinemann) |
23. Posaune | 16' (Rekonstruktion Sauer & Heinemann) |